Sie befinden sich hier

04.01.2017 14:28

Neuauflage des Ausstellungskatalogs "Silberrausch und Berggeschrey" ist da

Kurz vor dem Jahresende 2016 erschien beim Verlag Beier & Beran die Neuauflage des Begleitbandes zur Ausstellung "Silberrausch und Berggeschrey"

© Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH, Autor: Martin Jehnichen

Der 2014 herausgegebene und bereits ausverkaufte Katalog war einer der Höhepunkte der Arbeit des Ziel 3-Projektes ArchaeoMontan. Aufgrund der andauernden großen Nachfrage erhält er nun eine zweite Auflage.

Der Band wurde von Christiane Hemker und Wendy Eixler konzipiert und zusammengestellt. In 26 fundierten Beiträgen wissenschaftlicher Autoren aus Tschechien und Deutschland werden Ergebnisse der neuesten Forschungen in Sachsen und Böhmen zum mittelalterlichen Bergbau präsentiert. Darüber hinaus dient die reich bebilderte Publikation zur Vertiefung der Ausstellungsinhalte.

Die Ausstellung "Silberrausch und Berggeschrey. Archäologie des mittelalterlichen Bergbaus in Sachsen und Böhmen" wurde bereits in der Osterzgebirgsgalerie im Schloss Dippoldiswalde, in der Königlichen Münze in Jáchymov, in der Slawenburg Raddusch, im Museum der Westlausitz in Kamenz sowie im Klosterpark Altzella präsentiert. Am letztgenannten Ort ist sie nach der Winterpause wieder vom 01.04. bis 05.06.2017 zu sehen.

Der Katalog ist beim Verlag Beier & Beran, im Landesamt für Archäologie Sachsen sowie im Museumsshop des Klosterparks Altzella erhältlich.

Regina Smolnik (Hrsg.), Silberrausch und Berggeschrey. Archäologie des mittelalterlichen Bergbaus in Sachsen und Böhmen. Stříbrná horečka a volání hor. Archeologie středověkého hornictví v Sasku a Čechách, 296 Seiten, 26 Beiträge und Katalog, zahlreiche farbige Abbildungen, 24x28 cm, broschiert (2. unveränderte Auflage, Dresden 2016) - ISBN 978-3-95741-059-7 (Verlag Beier & Beran) /19,95€

Inhaltsverzeichnis